Bücherliebe

Ihr kennt das sicher, so als Bücherliebhaberin besitze ich einige Bücher. Es sind nicht viele, aber auch nicht gerade wenige. Nachdem das Regal im Wohnzimmer schon ziemlich vollgestellt ist, stehen sie auch größtenteils im Esszimmer in einem Regal. Ich mag meine Bücher, deswegen stehen sie so, dass man sie auch gut sehen kann. Schön aufgeteilt nach Hardcover, Taschenbücher und ein Stapel ungelesener Bücher.

Besucher meiner Wohnung, speziell des Wohnzimmers stellen immer erstaunt die Frage: „Hast du DIE alle gelesen?“

2014-05-29 15.45.51 2014-05-29 15.45.31 2014-05-29 15.46.32

Natürlich, sonst würden sie da ja nicht im Regal stehen, sondern auf der Seite von der Wohnwand. Da ist nämlich der Stapel ungelesener Bücher oder geliehener Bücher, die noch gelesen werden müssen.

„Wie kann man denn so viel lesen?“

Ganz einfach, man greift sich ein Buch, setzt sich und liest darin. Ist doch ganz einfach und logisch oder?

„Wie oft hast du denn die Bücher gelesen?“

Eine Frage, die echt schwierig zu beantworten ist. Ich habe fast alle Bücher zwei bis drei mal gelesen oder auch öfter. Kommt ja doch immer drauf an wie gut mir die Bücher gefallen haben. Schlechte Bücher lese ich auf keinen Fall ein zweites Mal, das wäre Verschwendung meiner Lesezeit. Viel lieber lese ich gute und tolle Bücher ein zweites oder drittes oder viertes …. Mal.

Gerne leihe ich gute Bücher an Freunde aus, wäre doch schade, wenn diese Bücher in meinem Regal so verlassen rum stehen und sich keiner für sie interessiert.

 

Wie oft habt ihr denn eure Bücher gelesen? Verleiht ihr viele Bücher?

Ein Gedanke zu „Bücherliebe

  • Mai 29, 2014 um 2:22 pm
    Permalink

    Wow. Ich lese niemals ein Buch zweimal. Auch dann nicht, wenn ich es toll fand. Warum? Weil ich die Geschichte schon kenne und es einfach zu viele Bücher gibt, die ich noch lesen will. Dafür verschenk oder verkauf ich viele Bücher. Leihen eher weniger, weil mein Bekanntenkreis hier kaum liest. 😉

    Liebe Grüße
    Petzi

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.